Dienstag, 3. Februar 2015

BMW Schlüssel initialisieren (nach Batterietausch)

Nach einem Batterie-Tausch eines BMW-Schlüssels funktioniert das Öffnen und Schließen der Zentral-Verriegelung oftmals nicht mit dem Schlüssel (Fernbedienung). Der Schlüssel muss in diesem Fall neu initialisiert werden:


  • Alle Türen schließen
  • Schlüssel ins Zündschloss stecken
  • Zündung aktivieren (Stufe 1)
  • Nach 2 Sekunden Zündung deaktivieren und Schlüssel herausziehen
  • Öffnen-Taste auf dem Schlüssel drücken und gedrückt halten
  • Schließen-Taste auf dem Schlüssel 3x kurz drücken
  • Öffnen-Taste loslassen
  • Die Zentralverriegelung sollte nun mit 1x öffnen und schließen den Vorgang quittieren

  • Wenn ein zweiter Schlüssel vorhanden ist, muss dieser nun wie folgt auch initialisiert werden:
  • Öffnen-Taste auf dem Schlüssel drücken und gedrückt halten
  • Schließen-Taste auf dem Schlüssel 3x kurz drücken
  • Öffnen-Taste loslassen
  • Die Zentralverriegelung sollte nun mit 1x öffnen und schließen den Vorgang quittieren
Fertig :)

Die Zentral-Verriegelung sollte nun wieder über den Schlüssel geöffnet und verschlossen werden können.
Die Anpassung an die Wegfahrsperre ist durch diese Methode nicht möglich.

Kommentare:

  1. hallo, genau das alles habe ich soeben bei meinem bmw 1 er 2007 gemacht, bmw hat auch beide Schlüssel quittiert und ich konnte im Fahrzeug sitzend die ZV per Schlüssel bedienen also schließen und öffnen. Anschließend steig ich aus dem Auto und will per FB schließen, keine Reaktion, als wäre der Schlüssel auf einmal tot. Woran kann das liegen?

    AntwortenLöschen
  2. Danke .Ich habe genauso gemacht und alles Funktioniert wieder ....Danke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    und was muss man tun wenn man den Schlüssel Programieren möchte?Bekomme demnächst einen ersatzschlüssel von einem Schrottfahrzeug - den möchte ich gerne bei mir verwenden.
    Wie genau geht das bzw. welches Equipment braucht man dafür?
    Tipps für mich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entweder müssen mit dem Schlüssel auch die Schlösser, DME und EWS getauscht werden, oder man bestellt einen neuen Schlüssel beim Händler.

      Löschen
  4. Hallo,

    wie oft man den Initialisierungsvorgang mit einem Schlüssel machen? GIbt es da eine Begrenzung?

    Danke im Voraus!

    Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Zusammen
    Beim e60 gibt es da einen speziellen trick einen schlüssel anzulernen. Hab bereits die obige anlitung durchgearbeitet... ) habt ihr eine Idee?
    Freunliche Grüsse

    AntwortenLöschen
  6. geht beim E60 nicht nur bei echten Schlüsseln, sprich E46, E39, ab E60 über Tester

    AntwortenLöschen