Diagnose/Codierungs-Artikel für BMW E60, E61, E65, E66, E81, E82, E87, E88, E89, E90, E91, E92, E93

Um auf alle Steuergeräte der BMW E-Modelle ab Baujahr 03/2007 zugreifen zu können wird das MaxDia Diag2+ benötigt:




Das MaxDia Diag2+ ist kompatibel mit folgenden Fahrzeugen ab Baujahr 03/2007:

  • E60, E61 (5er)
  • E65, E66 (7er)
  • E81, E82, E87, E88 (1er)
  • E89 (Z4)
  • E90, E91, E92, E93 (3er)
Hiermit kann der Fehlerspeicher aller (!) Steuergeräte ausgelesen und gelöscht werden. Zusätzlich können verschiedene Info-, History- und Shadow-Speicher ausgelesen und gelöscht werden. Des Weiteren sind Ansteuerungen möglich (Neue Batterie registrieren, DPF-Reinigung anregen, ...).
Auch können viele Live-Werte verschiedener Steuergeräte angezeigt werden.
Des Weiteren können Codierungen und Anpassungen (Car&Key-Memory) durchgeführt werden.

Zu den Codierungen/Anpassungen gehören:
  • Coming Home/Leaving Home
  • US Standlicht/Tagfahrlicht/Blinker
  • Komfort-Einstellungen (Fenster, Verdeck, ... öffnen/schließen per Fernbedienung)
  • TV-Freischaltung (Video in Motion)
  • Digitale Geschwindigkeitsanzeige
  • Schaltpunktanzeige
  • Optische/Akustische Gurtwarner deaktivieren
  • Und viele viele mehr...
Das MaxDia Diag2+ kann zusätzlich zu BMW E-Modellen nach Baujahr 03/2007 auf mich BMW-Fahrzeugen zwischen 1996 und 03/2007 verwendet werden, wenn zusätzlich der Pin 7-Pin8-Connector verwendet wird:




Für BMW-Fahrzeuge zwischen Baujahr 1996 und 2001 (E46, E39, E38, E53), die (zusätzlich) eine runde Diagnose-Dose im Motorraum besitzen wird zusätzlich der OBD2-OBD1-Adapter benötigt:






Kommentare:

  1. Hallo ich schon öfter gelesen das man gebrauchte Navis ohne FSC und Canfilter aktivieren kann. Es soll will eine art flashen sein. Wie geht das?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die Funktion "Navigation" wird bei aktuelleren Systemen (ab CIC) ein FSC benötigt. Wenn dieser bereits in einem gebrauchten Navigationssystem vorhanden ist, ist dieser passend zur enthaltenen Fahrgestellnummer. Wenn die Fahrgestellnummer verändert wird (Flashen), ist der FSC nicht mehr passend zur Fahrgestellnummer und die Funktion "Navigation" wird deaktiviert.

      Aus diesem Grund gibt es 3 Möglichkeiten:
      1. Flashen, Ändern der Fahrgestellnummer und Neuerwerb der FSC-Codes beim Händler
      2. Verwendung eines CAN-Filters zum Abfangen der Fahrgestellnummer des Fahrzeugs
      3. Scriptlösung (Aktuell keine Anleitung vorhanden)

      Löschen
  2. Hallo,
    Ich habe ein Problem beim verwenden INPA. Die Verbindung kann aufgebaut werden. Wenn jedoch die Skriptauswahl kommt und ich Motor auswähle bekomme ich DDE 7 für N47 angezeigt. Mein BMW ist ein E91 Modellpflege mit N47N. Da keine andere bessere Auswahl vorhanden ist, nehme ich N47. Dort kommt dann ein Fehler Variantenkontrolle: Gruppendatei:D_0032,D_EGS
    IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht. Das Programm wird abgebrochen.
    Habe ich nicht die aktuelle Software? Wenn Ja woher bekomme ich diese, bzw. wie update ich?
    Im übrigen ist bei Auswahl Verteilergetriebe (besitze einen xDrive) alles ohne Probleme verlaufen. Beim normalen Getriebe kommt der Fehler: Gruppendatei: D_RDC,D_0070.GRP existiert nicht im Verzeichnis ...\EDIABAS\ECU Aktualisieren Sie SGBD, Gruppendateien und INPA Skripte regelmäßig.

    Wäre echt super zu erfahren warum es nicht geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      an einer Lösung dieses Problems wäre ich auch interressiert.Da ich diesen gleichen Fahrzeugtyp besitze ohne xDrive.

      Mfg.
      E.Sommer

      Löschen
  3. Hallo Matthias, kannst du mir meine Frage beantworten? Ich bin sonst drauf angewiesen ein anderes OBD Tool zu kaufen. Wäre echt super! Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ilja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo

    Habe bei einem e63 aux eingebaut und codiert. Jz geht der subwoofer nicht mehr. Kann es sein dass ich beim codiern das hifi sytem deaktiviert habe. In welchen steuergerät find ich das und wie aktiviere ich es wieder ?
    Lg

    AntwortenLöschen
  5. Hallo habe mir MaxDia Diag2+ gekauft. Nun meine Frage bei meinen E87 Bj 2007 geht es, aber nicht bei meinen 3er e90 N43 Bj 2008. Kannst du mir weiterhelfen.

    Danke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    welches Programm benötige ich wenn ich beim Z4 E89 35i DKG alle Steuergeräte diagnostizieren möchte?
    In INPA muss ich ja über das E90 Profil nur an das Motorsteuergerät vom N54

    AntwortenLöschen
  7. Hallo habe eine frage gibt es ein OBD was ich für BMW E61 Bj.2005 und Audi A2 Bj.2004 einsetzen kann????

    AntwortenLöschen