Hier finden Sie Informationen zur Diagnose und Codierung von Fahrzeugen der Marken:

Welche Software für welchen Einsatz und welches Fahrzeug?

Welche Software braucht man für welchen Einsatz für welche Fahrzeuge?


Für BMW E-Modelle:

Das Software-Paket (Ediabas/Inpa-Paket) „BMW Standard Tools“: (Kompatible Interfaces: MaxDia Diag1, MaxDia Diag2+)

  • INPA (zur Diagnose -> Fehlerspeicher lesen, löschen, Ansteuerungen; recht klein und schnell)
  • NCS Expert (Codierungen, Nachrüstungen)
  • WinKFP (nur für Fortgeschrittene zum Flashen/Software-Updates von Steuergeräten)
  • Ediabas (Kommunikations-Schnittstelle)
  • Tool32 (für Fortgeschrittene: Jobs, die auch in INPA vorhanden sind, individuell ausführen)

Rheingold/ISTA-D/ISTA+: (Kompatible Interfaces: MaxDia Diag1, MaxDia Diag2+)

  • Kann zur geführten Diagnose eingesetzt werden (Fehlerspeicher, Ansteuerungen, Service, etc.)
  • Graphisch hochwertig, nimmt dafür sehr viele Ressourcen ein
  • Sehr umfangreich

ISTA-P:

  • Zum Flashen (Steuergeräte-Update, Gesamtfahrzeug) – nur für Fortgeschrittene

 


Für F-, G- und I-Modelle:

Rheingold/ISTA-D/ISTA+: (Kompatibles Interface: MaxDia ENET V2)

  • Kann zur geführten Diagnose eingesetzt werden (Fehlerspeicher, Ansteuerungen, Service, etc.)
  • Graphisch hochwertig, nimmt dafür sehr viele Ressourcen ein
  • Sehr umfangreich
  • Auch Flashen (Steuegeräte-Updates sind mit ISTA+ möglich)

E-SYS: (Kompatibles Interface: MaxDia ENET V2)

  • Kann zur Codierung eingesetzt werden (Einzelne Werte, Fahrzeugauftrag, etc.)
  • Zusätzlich ist das Flashen einzelner Steuergeräte möglich (nur Fortgeschrittene)
  • Zusätzlich werden die PsdzData-Files (light zum Codieren, Full zum Flashen) benötigt.
  • Zusätzlich wird ein Launcher (ESysX, ESysLauncherPro, etc.) benötigt

 

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