Hier finden Sie Informationen zur Diagnose und Codierung von Fahrzeugen der Marken:

Werkzeuge für das Chiptuning

Welche Werkzeuge werden zum Auslesen und Flashen per OBD2 benötigt?

Zum Auslesen und Flashen per OBD2 wird ein Chiptuning-Flasher und ein aktueller Windows-Laptop benötigt. Alle diese Flasher sind preislich im vierstelligen Bereich angesiedelt. Die Preise variieren abhängig von der Variante (Master, Slave) und den Lizenzen (z.B. Auto, Motorrad, LKW, Boot, etc.). Zusätzlich muss beim Flashen ein professionelles Ladegerät ans Fahrzeug angeschlossen werden um eine hohe Batteriespannung zu garantieren.

Hier eine Auswahl an professionellen Flashern:

  • Alientech Kess V2
  • FGTech Galetto
  • CMD-Flasher
  • Byteshooter
  • MPPS-Flasher

Kess V2 Slave

Kess V2 Slave
  • alientech kessv2 OBD Fahrzeug Tuning System - Slave/Client-Version Hardware nur

Welche Werkzeuge werden zum Auslesen und Flashen direkt am Steuergerät benötigt?

Grundsätzlich können die meisten Flasher (s.o) auch direkt am Steuergerät verwendet werden. Teilweise ist das Öffnen der Steuergeräte notwendig, um direkt am BDM-Port und im Bootmode auslesen und Flashen zu können. Dies hat den Vorteil, dass nur so oft der gesamte EEPROM und Flash-Speicher ausgelesen werden kann. Dies ist sehr hilfreich, falls beim Flashen etwas schief geht um das Steuergerät zurücksetzen zu können. Wenn nur der reine Flash per OBD2 ausgelesen wird, kann das Steuergerät damit im Fall eines Verbindungsabbruchs nicht wiederhergestellt werden. Da hilft dann nur noch ein EEPROM-Datensatz eines anderen, identischen Steuergeräts.

Zusätzlich existieren verschiedene Flasher, die speziell zum Auslesen „auf dem Tisch“ entwickelt wurden:

  • Alientech KTAG
  • BDM100
  • Dimsport 555 PRO

Zusätzlich zu den Flashern werden verschiedene Widerstände, dünne Verbindungskabel, und Löt-Equipment benötigt. Alternativ zum Flashen ist ein BDM-Frame mit verschiedenen BDM-Adaptern sehr hilfreich.

Positionsrahmen BDM Frame Motorsteuergerät Boot Mode für BDM100 CMD FgTech Kess

Positionsrahmen BDM Frame Motorsteuergerät Boot Mode für BDM100 CMD FgTech Kess
  • Ein Qualitätsprodukt von JCAsystems UG und nur bei UNS profitieren Sie von einem TOP KUNDEN-SUPPORT.
  • BDM Positionsrahmen inkl. 4 Tastköpfe
  • Schließen Sie das Steuergerät mit Hilfe der Tastköpfe an

Wie werden die ausgelesenen Kennfelder bearbeitet?

Das ist natürlich der schwierigste Teil. Bearbeitet werden können die Kennfelder mit einem HEX-Editor. Besonders hilfreich ist hier WinOLS, da WinOLS verschiedene Funktionen und Ansichten (2D, 3D) bereitstellt, die bei der Kennfeldbearbeitung sehr hilfreich sind. Zusätzlich hat WinOLS die Möglichkeit die korrekte Checksumme der bearbeiteten Kennfelder zu berechnen, damit das Motorsteuergerät die Kennfelder akzeptiert. Für WinOLS und die Checksummen-Lizenzen fallen hohe vierstellige Beträge an. Alternativ zu WinOLS können Tools wie Alientech ECMTitanium verwendet werden. Diese sind etwas günstiger und vereinfachen das Auffinden von Kennfeldern. In WinOLS können sogenannte Damos-Files verwendet werden, um die Kennfelder zu finden. Allerdings bringt es einem Unerfahrenen Anwender nicht viel, wenn er weiß, wo die Kennfelder zu finden sind, wenn er nicht weiß welche Kennfelder er bearbeiten sollte und wie er sie bearbeiten sollte.

Das Auslesen und Flashen ist im Verhältnis zur Kennfeldbearbeitung relativ einfach. Der schwierige Teil ist die Bearbeitung. Sie sind in der Lage die Kennfelder auszulesen und zu flashen?
Gerne bereiten wir Ihnen ein individuelles Angebot für die professionelle Optimierung des ausgelesenen Files. Kontaktieren Sie uns dazu einfach per Email: chiptuning@obdexpert.de

🙂

Seien Sie der erste, der den Beitrag teilt!