Hier finden Sie Informationen zur Diagnose und Codierung von Fahrzeugen der Marken:

BMW Airbag-Fehler – Sitzbelegungsmatte Beifahrerseite deaktivieren

BMW Airbag-Fehler – Sitzbelegungsmatte Beifahrerseite deaktivieren

Oft hat man bei BMW-Fahrzeugen das selbe Problem: Da hat man mal auf dem Beifahrer-Sitz gekniet, da leuchtet die Airbag-Lampe zum Teil sporadisch zum Teil aber auch dauerhaft.
Meist ist dann die Sitzbelegungsmatte Beifahrerseite defekt. Die kann man tauschen lassen, ist aber relativ teuer (ca. 700€). Alternativ kann man die Sitzbelegungsmatte deaktivieren:

  1. Fehlerspeicher im Airbag-Steuergerät auslesen und prüfen, ob es sich tatsächlich um die Sitzbelegungsmatte handelt
  2. Sitzbelegungsmatte Beifahrerseite (meist gelber Stecker) abstecken
  3. Mit NCS Expert das Airbag-Steuergerät (ACSM, ABG, …) auslesen (Nach Codieranleitung vorgehen)
  4. Abhängig vom Fahrzeug/Steuergerät nach „Sitzbelegung“ suchen (STRG+F) und den Wert für die Beifahrerseite auf „nicht_aktiv“ setzen. Bei neueren Fahrzeugen kann der Wert „SBE1_ACSM“ heißen.
  5. Anschließend weiter nach der Codieranleitung vorgehen
  6. Mit INPA den Fehlerspeicher des Airbagsteuergeräts löschen
Seien Sie der erste, der den Beitrag teilt!